20. März 2005
woanders: Die Perle Suedostasiens

Peter Scholl-Latour schrieb "Phnom Penh erschien mir als die schoenste Stadt Asiens. Die franzoesische Kolonialzeit hatte breite Alleen mit weit ausladenden Mangobaeumen hinterlassen. Am Strom Mekong glaenzten die goldenen und gruenen Daecher des Koenigspalastes. (...) Die khmer Maedchen unterschieden sich von ihren vietnamesischen Schwestern durch ihr animalisches Naturell und durch froehliche Wildheit."
Danke, Anke ...aehhh Peter. Nun, das war 1965 - 40 Jahre spaeter laesst sich der Charme dieser "Perle Suedostasiens" nur noch erahnen. Der Verfall der Villen und Herrenhaeuser erinnern eher an Havanna...Die Stadt versinkt im Dreck, denn der Khmer kehrt zwar sein Haus, aber der Muell landet auf der Strasse; der Verkehr auf selbiger laueft nach dem rheinischen Prinzip "et haett noch immer jot jejange" - Oeffis existieren nicht. In 10 Jahren sieht es hier aus wie in Bangkok - leider. Die Jagt nach dem Dollar hat das ganze Volk erfasst, ob Betteler (wahlweise Mutter mit Baby, Minenopfer oder anderweitig behindert), fliegende Postkarten- oder (kopierte) Buecherverkaufer oder Moped-/Tuktukfahrer - man ist keine 10 Minuten alleine. Jede noch so kleine Huette hat ein TV und auf Daddelautomaten ist der Jungspund hier auch ganz scharf.
Aber es gibt auch die andere, sympathische Seite: lernwillige Studenten, die ihr Englisch in einem Gespraech mit dem (englischaussehenden) Auslaender trainieren wollen und eine fast unterwuerfige Freundlichkeit in Restaurants, beim Feilschen auf dem Markt oder im Guesthouses. Und die Uferpromenade am Tonle Sap ist immernoch ein Juwel. Hier an der Riverside einen collen Drink zu nehmen und dem Verkehr zuschauen - da vergeht die Zeit wie im Fluge.

Wir haben unser Quartier in einer slumartigen Gegend am See aufgeschlagen, dafuer ist der Sonnenuntergang auf der Holz-Terasse mit einer aufgeschlagenen Kokosnuss ein wahres Highlight. Kulturell gab es im Nationalmuseum und der Silberpagode erstmal ordentlich "Buddha bei die Fische" . Dabei bemerken wir ein Problem: nachdem wir in Angkor Wat waren, erscheinen alle anderen Tempel, Buddhas, Koenigspalaeste und Pagoden mickrig - Kulturoverkill ??? Und bei dem Anblick so manchem Touris/ -tin fragen wir uns: will Buddha DAS sehen ???

Sportlicher Hoehepunkt: ein Besuch im Olympiastadion mit einem 10:1-Sieg einer offensichtlich einheimischen Truppe gegen einen zusammengewuerfelten Auslaender-Haufen. Ein "ziemlich hohes Tier" (zumindest knieten die Kambodschaner vor ihm nieder) weilte dieser Klatsche im 80.000-Mann-Rund ebenfalls bei. Noch mehr als das Ergebnis hat uns auf der Anzeigetafel allerdiungs die Temperatur beeindruckt: 38 Grad um 17 Uhr! Also auf und ausgepressten Zuckerrohrsaft zur Kuehlung fuer 10 Cent gekauft!

Zu guter letzt werden wir noch um eine ganztaegige Bahnfahrt nach Sihanoukville betrogen, denn die landschaftlich reizvolle Verbindung fuer 1 $ wurde zwischenzeitlich - aus welchen Gruenden auch immer - eingestellt...also mit dem Bus in 3 Stunden ueber den Highway an die Kueste.

Top-Hits:
1) C&C Music Factory - Gonna make you sweat (jeden Tag wieder)
2) G'n'R - Welcome to the Jungle (nicht nur die Tempel in Angkor waren geil)
3) Ozzy Osbourne - C(D-)reamer (meine Sonnencreme ist inzwischen alle)
4) De Hoehner - Dicke Maedchen ( will Buddha DAS sehen???)
5) SG Wattenscheid 09
ALDI - 20. Mär, 13:48

Hey Doc Gonzo und Raoul Duke,
schöne Berichte!
@Götz: wo bleibt die Karte? Bei den Ostasen verliert man doch schnell die Übersicht

Kleiner Tipp für euch: Essen 502 bestellen (Pat-Pak-Raum-Mid)

Lasst die Finger von Owomoyela, 77 und Grüß Gott,
ALDI

jan-erik - 21. Mär, 18:48

impressionen

um eure impressionen beneide ich euch ziemlich und kann auch ziemlich gut nachvollziehen, wie widersprüchlich die eindrücke sein können. immer noch im dr.gonzo und raul duke outfit unterwegs?
tschö, jan

Götz - 21. Mär, 21:43

Der Reiseweg-Coach arbeitet wieder!

Moin,

wenn jemand vor hat demnächst eine Weltreise zu machen werde ich meinen Coaching-Job kündigen!
Na - hier der bisherige Reiseweg Rot-auf-Karte...

http://home.foni.net/~helms/thaimap1.jpg

-Gruß Götz-

IngaDa - 23. Mär, 15:01

wieso denn bloß?

Also, ich würde gerne, ist aber leider im Moment nicht drin mit der Weltreise. Kaufe mir stattdessen mal ein neues Fahrrad. (Stelle aber leider fest, dass emien Ansprüche für mein Preislimit zu hoch sind.) Wobei ich es schade fände, wenn du keine lustigen rote Striche mehr in Karten malen willst, ist dir so gut gelungen. Und es ist so praktisch, ich war bisher zu faul den Atlas aus dem Regal zu kramen. Müsste mal wieder neu sortiert werden.
Viel Spaß! Und dann auch frohe Ostern an alle!

Trackback URL:
https://dialogannahme.twoday.net/stories/581301/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Vor dem Low Brain, 0.53...
"Schuldigung, habt ihr grad einen Typen rauskommen...
dialogannahme

dialogannahme
Luxus für die Ohren
Es ist Herbst 2009, es gibt immer noch Punkkonzerte...
dialogannahme
undergound
„We wanted to do Berlin underground, and it can't get...
dialogannahme

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Post

dialogannahme [bei] googlemail [punkt] com

anstalt
berlin
denkblase
fremde Welt
giesskannen
hoeren
lesen
ost-west-begegnung
take-home-message
woanders
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren